Samstag, 13. April 2013

Akuten postoperativen Mediastinitis


Akute postoperative Mediastinitis tritt häufiger nach der Längs Sternotomie, in der Herzchirurgie verwendet. Internationalen Statistiken zeigt, dass seine Frequenz von 0,5 bis 1,3%, und mit einer Herztransplantation bis 2,5% variiert. Sterblichkeit in der postoperativen Mediastinitis betrug 35%. Diese Komplikation erhöht die Dauer des Krankenhausaufenthaltes und erhöht drastisch die Kosten der Behandlung.

Pathogene in mehr als 50% der Fälle sind Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, selten Pseudomonas, Enterobacter, Escherichia coli, Serratia. Risikofaktoren für Mediastinitis sind Übergewicht, Bisher Herzoperation, Herzinsuffizienz, Herz-Lungen-Dauer.
Klinische Präsentation und Diagnose. Symptome, die im Verdacht postoperative Mediastinitis werden kann, ist eine wachsende Schmerzen in der Wunde, die Schnittkanten des Offset Brustbein beim Husten oder Palpation, Fieber, Atemnot, Rötung und Schwellung der Wundränder. Sie treten meist an der 5-10. Tag nach der Operation-ki, aber manchmal ein paar Wochen. Die Diagnose wird durch den Anstieg der Körpertemperatur, mild Leukozytose und einfache Mobilität sternal Kanten können bei anderen Erkrankungen beobachtet werden kompliziert. Keine Änderung in der CT nicht ausschließt Mediastinitis. Gefunden während dieser Studie ist Mediastinums Gewebsschwellungen und eine kleine Menge von Flüssigkeit die Basis für die Verdachtsdiagnose Mediastinitis in 75% der Fälle. Diagnostische Genauigkeit erhöht werden, um 95% mittels Szintigraphie mit markierten Leukozyten, die im Bereich der Entzündung konzentriert sind.
Treatment. Zeigt eine mögliche frühe chirurgische Behandlung. Oft produzieren sternal Resektion und Entfernung von betroffenen Gewebe bei gleichzeitiger Wundverschluss Klappen der großen Brustmuskel, der gerade Bauchmuskel oder Drüse. Verwenden Sie für den Wundverschluss Dichtung, ziemlich groß, gut durchbluteten, die Immunzellen, war erfolgreicher als die Verwendung der Muskeln. Methode erlaubt die Sterblichkeit von 29 bis 17% zu reduzieren.
Erfolgreich als Rest Exzision des betroffenen Gewebes verwendet, gefolgt von einem offenen oder geschlossenen Entwässerung, Waschen der Wunde mit antibiotischen oder antiseptischen Lösungen. Mit offenen Entwässerung effektiv Einstecken Salben auf der Grundlage einer hydrophilen (dioksidinovaya Salbe levomikol etc.). Einige Autoren empfehlen die Wundabstrich mit Zucker und Honig zu füllen, und mit Hyperosmolarität als bakterizide Salbe. Die Wunde schnell abgeräumt, bedeckt mit Granulationen.
Akuten postoperativen Mediastinitis kann aufgrund Nahtmaterial Ausfalls nach Resektion oder Perforation der Speiseröhre, Operationen auf der Bronchien und der Luftröhre. Die Diagnose ist schwierig, da die ersten Symptome der Mediastinitis mit Symptomen, die charakteristisch für postoperativen Periode sind zusammenfallen. Allerdings, unerklärliche Verschlechterung des Patienten, Fieber und Leukozytose, Schmerzen im hinteren Teil des Rückens in der Nähe der Wirbelsäule, kann Atemnot Verdacht Entwicklung Mediastinitis sein. Röntgen-und Computertomographie Studien erlauben eine korrekte Diagnose.
Wenn Perforation der Speiseröhre tritt Luftröhre, Bronchien mediastinalen und später subkutane Emphysem. Gas im Mediastinum oder in das subkutane Gewebe kann ein Zeichen der Insolvenz Gelenke in den Bronchien, Speiseröhre oder die Folge der Entwicklung der Gas-bildende anaerobe Flora sein.
Röntgenologisch erkannt Mediastinalerweiterung Schatten, Füllstand, zumindest - seine Erleuchtung durch Emphysem oder Gas Akkumulation. Verdacht auf Nahtmaterial Ausfall oder Perforation der Speiseröhre durchgeführt Röntgenstrahl mit oraler Verabreichung von wasserlöslichen Kontrastmitteln, Hervorhebung des Kontrasts Schrittmotors außerhalb des Körpers sowie Bronchoskopie, in denen in den meisten Fällen nicht erkennen kann einen Defekt in der Wand der Bronchien. Die informative wird Tomographie der Brust, die Veränderungen in der relativen X-ray Dichte des Mediastinums Fett zeigt berechnet, die sich aus der Schwellung, Eiter oder imbibitsiey Gasansammlung darüber hinaus zu Veränderungen in den umliegenden Organen und Geweben (Empyem, subdiaphragmatischer Abszess, etc. erkennen ).
So sollen akute Mediastinitis gezeigt dringende chirurgische Behandlung in erster Linie auf die Beseitigung, was die Ursache dieser Komplikation.
Wenn Speiseröhrenkrebs anastomotischen Nahtmaterial Ausfall oder Bronchusstumpf Produkten Notoperation um den Fluß der Inhalte in Zellräume Mediastinum stoppen. Operation war die komplette Entwässerung der Pleurahöhle und der entsprechenden Abteilung des Mediastinum Doppel Lumen Röhren Flüssigkeit und Luft zu entfernen. Je nach Lage von eitriger Drainage Verfahren kann durch den Hals, parasternalen, transthorakale oder Bauchwand Zugang durchgeführt werden.
Mediastinitis am oberen Teil des Mediastinums mit einem Schnitt über dem Brustbein Griff, dummerweise drängen Stoff, Bewegen hinter dem Brustbein. Mit der Niederlage der hinteren oberen Mediastinums Verwendung parallelen Zugriff und vorderen linken M. sternocleidomastoideus. Blunt parallel Speiseröhre dringen tief Zellräume Mediastinum. Wenn Mediastinitis vorderen Mediastinum parasternal Zugang Resektion 2,4 Rippenknorpel verwendet. Mit der Niederlage der unteren Teile des hinteren Mediastinums normalerweise die mediane Laparotomie in Kombination mit diafragmotomiey, Drainage des Mediastinums. Wenn umfangreiche Läsion hinteren Mediastinum und Pleuraempyem zeigt Thorakotomie entsprechende Intervention, um den Fluss von Inhalten Speiseröhre in der Pleurahöhle, Thorakostomie verhindern.
Wichtige Rolle in der Behandlung von Mediastinitis besitzt eine massive Anti-biotikoterapii, Entgiftung und Infusionstherapie, parenterale und enterale (enterale) Ernährung. Enterale Ernährung wird am häufigsten für Läsionen der Speiseröhre verwendet und wird durch nazointestinalnyh Sonde in den Zwölffingerdarm mit Hilfe eines Endoskops durchgeführt durchgeführt. Enteralen Weg Versorgung hat mehrere Vorteile gegenüber parenteral sowie Nährstoffe (Proteine, Fette, Kohlenhydrate) ist viel besser absorbiert, keine Komplikationen im Zusammenhang mit der Einführung von Drogen in die Blutbahn. Darüber hinaus ist dieses Verfahren kostengünstig.
Die Prognose von akuter eitriger Mediastinitis hängt hauptsächlich von den Gründen, die es verursacht, und das Ausmaß des entzündlichen Prozesses. Die durchschnittliche Sterblichkeitsrate in diesem Fall 25-30% oder mehr. Die höchste Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen bei Patienten mit Krebs beobachtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen